News

Mai 2023

Volle Fahrt voraus – Führungskreis in Hamburg erneut ein gelungenes Netzwerktreffen

Beim jährlichen Führungskreistreffen am 24. und 25. Mai kamen die ca. 150 Firmenleiter:innen in Hamburg zusammen, um gemeinsam auf den Kurs der HPM zu schauen und sich vor allem zu den Themen auszutauschen, die die Handwerksbranche und unsere Betriebe derzeit umtreiben.

Neuer Ort, bewährter Ablauf

Die Location im ehemaligen Hauptzollamt in der Hamburger Speicherstadt war neu; das Konzept der Veranstaltung sehr ähnlich dem im letzten Jahr: Neben Einblicken in Strategie und Zahlen der Gruppe standen ebenso wieder Spartenblitzlichter und Baustellenberichte auf der Agenda.

Diesmal: Germann Malermeister mit der Sanierung der denkmalgeschützten Klosterschule in Hamburg sowie die BERNDT Gruppe mit neuer Kälte- und Regelungstechnik im von der Flutkatastrophe getroffenen Restaurant „Brogsitters Sanct Peter“ im Ahrtal.

 

Viel Austausch und Inspiration

Abseits der Vorträge auf der „großen” Bühne konnten die Führungskreisteilnehmer:innen beim „Marktplatz“ mit den Kolleg:innen aus Cremon und Sparten ins Gespräch gehen. Entweder wurden aktuelle To Dos besprochen oder es war „einfach mal so“ schön, die Gesichter zu sehen, die man sonst vielleicht nur vom Telefon kennt.

Konkret wurde es auch bei den Wahlvorträgen, von denen alle Teilnehmer:innen zwei besuchen konnten:

  • Mobil in die Zukunft: HPM Car Policy 2023 für PKW – Diesel oder Elektro … wat denn nu?

  • Impulse von der Baustelle: Bauabnahmen, Spielfeld, Pauschalierungen, Behinderungsanzeige

  • Ein Kessel Buntes aus der KoRe: Wo gucke ich hin im Baustellencockpit?
    UND Risikomanagement: Chancen und Regeln der Forderungsversicherung

  • Und wie machst du das? Talentsuche und Mitarbeiterentwicklung bei der HPM mit Praxisbeispielen aus den Betrieben

Auch in diesem Jahr boten die Wahlvorträge nicht nur neue Inspiration, sondern vor allem Gelegenheit, sich direkt mit den Fachabteilungen und anderen Firmenleiter:innen auszutauschen – getreu dem Motto „voneinander lernen“.


Ganz im Zeichen der Energie

Für Impulse außerhalb der „klassischen“ Handwerksthemen sorgten zwei Gastredner. Flo Mück, internationaler Redner und Trainer, veranschaulichte, wie man mit einer „robusten Rhetorik“ überzeugen kann. Und Dr. Jörn Klasen, vielen bekannt als Ernährungs-Doc im NDR, sprach über die Rolle einer gesunden Ernährung im Handwerker-Alltag.

 

Wir freuen und schon auf das nächste Jahr! (lp)

 

NACH OBEN