Unternehmen

Stets zu Diensten – Unterstützung von der Basis

Im „Cremon 3″ in Hamburg sind rund 70 Mitarbeiter für die HPM-Betriebe in ganz Deutschland da. Sie unterstützen die Macher auf und hinter der Baustelle mit vielen Dienstleistungen. Kurz vorgestellt:

Personalentwicklung
Recruiting und Onboarding • Aus- und Weiterbildung • Mitarbeiterbindung und Motivation (z. B. Gesundheits-Management) • Beratung der Führungskräfte und Mitarbeiter zu allen Personalthemen • Workshops zur Zusammenarbeit und Führung • Planung und Aufbau des HPM Schulungscamps • Personalthemen in Zusammenarbeit mit der Personalverwaltung und dem Arbeitsrecht
Personalverwaltung
Operative Lohn- und Gehaltsabrechnung • Meldung und Korrespondenz mit der Urlaubskasse. Den Finanzämtern und Krankenkassen • Beratung der HPM-Firmen bei allen Fragen zu Lohn und Gehalt
Prozesse
Identifizierung, Beschreibung und Vereinheitlichung von Arbeitsabläufen und Prozessen in der gesamten HPM • Fachliche Beratung beim Prozess-, Veränderungs- und Projektmanagement
Systeme & IT
Unterstützung durch IT Support • Stabilität im IT Betrieb • Nahe am Markt mit passenden Branchenlösungen • Begeisterung durch Innovationen und Digitalisierung
Rechnungswesen
Buchen sämtlicher Ein- und Ausgangsrechnungen der HPM-Gruppe • Buchen aller Zahlungseingänge und -ausgänge der HPM-Gruppe • Erstellen von Zahlungsvorschlagslisten • Umbuchungen in der Kostenrechnung • Erstellen von Monats- und Jahresabschlüssen der HPM-Firmen • Ansprechpartner für Steuerberater/Wirtschaftsprüfer • Ansprechpartner für die HPM-Firmen • Durchführung von Schulungen und Seminaren
Recht
Ansprechpartner für alle relevanten Themen aus dem Bau- und Arbeitsrecht • Fortbildungs- und Schulungsangebote zu verschiedenen Rechtsthemen • Im Baurecht: „Begleitung“ von Bauvorhaben • Prüfung von Verträgen, Begleitung bei Vertragsverhandlungen • Begleitung von außergerichtlichen und gerichtlichen Streitfällen, auch in Zusammenarbeit mit externen Anwälten • Erstellung und Pflege von Musterschreiben und -verträgen
Akquisition & Integration
Kennen- und Verstehenlernen der zu akquirierenden Firmen • Intensive Kommunikation • Begleitung des Prozesses bis zum Kaufvertrag
Marketing & Kommunikation
Der kompetente Firmenauftritt (Geschäftsausstattung, Websites, Mitarbeiterkleidung, Fuhrpark) • Imagewerbung (Flyer, Broschüren, Außenwerbung, Anzeigen) • Fotografie • Kundenpflege und für die Neukundengewinnung Mailings, Einladungen, Karten aller Art • Saison-Aktionen (Jubiläen, Weihnachtsfeiern, Events etc.) • Werbemittel (Zollstöcke, Kugelschreiber etc.)
Controlling
Reporting rund um das "HPM-Spielfeld" • Vor- und Aufbereitung von Zahlen für die Fläche und die Geschäftsführung • Erstellung und Analyse der Firmen-Cockpits und BWAs • Liquiditäts- und Bürgschafts-Controlling • Ansprechpartner für sämtliche Wirtschaftsauskünfte und Kreditversicherung
Finanzen & Immobilien
Sicherstellung der Finanzierung für alle Gruppengesellschaften • Betreuung der Banken, Durchführung des Zahlungsverkehrs und Cash-Management • Betreuung des Immobilienbestandes der HPM • Facility Management im Cremon • Empfang, Sekretariat und Assistenz im Cremon
Strategischer Einkauf
Fuhrpark: von der Beschaffung bis zum Verkauf • Materialwirtschaft: Bonusvereinbarungen, Zahlungsbedingungen u.v.m. • Zeitarbeit: Rahmenverträge, Haftungsübernahme
Kunde & Netzwerk
Kundenfindung, regional, überregional, bundesweit • Telefonakquise zur Ermittlung des Ansprechpartners • Kundenersttermin mit dem HPM-Geschäftsführer/-Firmenleiter • Frist- und formgerechte Abgabe von Angeboten • Kundenbindung zur Festigung der Geschäftsbeziehung