Unternehmen

Stets zu Diensten – Unterstützung von der Basis

Im „Cremon 3″ in Hamburg sind 120 Mitarbeiter für die HPM-Betriebe in ganz Deutschland da. Sie unterstützen die Macher auf und hinter der Baustelle mit vielen Dienstleistungen. Kurz vorgestellt:

Personal
Operative Lohn-/Gehaltsabrechnung und Beratung I Meldungen und Korrespondenz mit der Urlaubskasse, den Finanzämtern und Krankenkassen I Recruiting, Onboarding, Aus- und Weiterbildung I Entwicklung von Instrumenten zur Mitarbeiterbindung I Beratung der Führungskräfte und Mitarbeiter I Office- und Gebäude-Management für den Cremon I Organisation und Planung von Veranstaltungen im Cremon
Kaufmännische Systeme
Sicherung des Betriebes und Weiterentwicklung der Abrechnungs- und Finanzbuchhaltungssysteme I Bereitstellung von Auswertungen für die Führungskräfte I Optimierung der kaufmännischen Abläufe für die gesamte Handwerksgruppe
IT
Einführung und Betreuung von Branchensystemen I Einführung und Betreuung Mobiler Baustellensysteme I Sicherer Betrieb der HPM IT Systeme I Kundenservice (Support) I Integrationen neuer und bestehender Firmen in die HPM IT I Anwenderbetreuung
Rechnungswesen
Buchen sämtlicher Ein- und Ausgangsrechnungen der HPM I Buchen aller Zahlungseingänge und -ausgänge der HPM I Kosten- und Leistungsrechnung I Erstellen von Monats- und Jahresabschlüssen der HPM-Firmen I Ansprechpartner für die HPM-Firmen bei Fragestellungen im Bereich Fibu und Kostenrechnung I Durchführung von Schulungen und Seminaren
Recht
Ansprechpartner für alle rechtlichen Themen, insbesondere aus dem Bau- und Arbeitsrecht I Fortbildungs- und Schulungsangebote I Im Baurecht: „Begleitung“ von Bauvorhaben I Prüfung von Verträgen, Begleitung bei Vertragsverhandlungen I Begleitung von Streitfällen, auch in Zusammenarbeit mit externen Anwälten I Musterschreiben und Musterverträge
Akquisition & Integration
Nachfolge- oder Überleitungsgründe verstehen I Prozesse gemeinsam, partnerschaftlich vereinbaren und umsetzen I Intensiv kommunizieren I Menschen mitnehmen
Marketing
Der komplette Firmenauftritt (Geschäftsausstattung, Websites, Mitarbeiterkleidung, Fuhrpark) I Flyer, Broschüren, Außenwerbung, Anzeigen I Fotografie (Mitarbeiter und Baustellenreferenzen) I HPM-Mitarbeitermagazin InFORM I Mailings, Einladungen, Karten aller Art (z.B. für die Kundenpflege und Neukundengewinnung) I Aktionen (Jubiläen, Weihnachtsfeiern, Events etc.) I Werbemittel (Zollstöcke, Kugelschreiber etc.)
Controlling
Reporting rund um das „HPM-Spielfeld“ I Bereitstellung von Zahlen und Analysen für die Fläche und die Geschäftsführung I Liquiditäts- und Bürgschaftscontrolling I Ansprechpartner für Kostenrechnung, Wirtschaftsauskünfte und Kreditversicherung
Finanzen, Immobilien & Beteiligungen
Sicherung der Finanzierung und Avalrahmen I Zahlungsverkehr und Cash-Management I Betreuung des Immobilienbestandes und der Mietverhältnisse der HPM I Wahrnehmung der Gesellschafterrechte bei (Start-up-/Innovations-) Beteiligungen
Einkauf
Lieferanten von A bis Z: Jahrespreise, Zahlungsbedingungen, Bonusvereinbarungen für versch. Bereiche I Einkaufsplattform: Preisvereinbarungen und -prüfungen, Informationen zu neuen Produkten etc. I Kfz-Flotte: Beschaffung, Verkauf, Mobilität, digitaler Fuhrpark
Digitalisierung & Innovation
Begleitung der Sparten und der Gruppe bei der Digitalen Transformation I Scouting und Marktanalyse für innovative Technologien im Handwerk I Pilotierung und Umsetzung digitaler Projekte I Betreuung von Startup-Partnerschaften
Kommunikation
Interne und externe Unternehmenskommunikation I Öffentlichkeitsarbeit/Social-Media I Ansprechpartnerin für Interessenten, Journalisten, Stiftungen etc. I HPM-Wiki als interne Kommunikationsplattform I Mitarbeitermagazin InFORM I Anlaufstelle für berichtenswerte Themen aus der HPM
Umwelt
Anlaufstelle für Fragen zum Thema Umwelt und umweltbewusster Betriebsführung I (Begleitung bei der) Umsetzung von Umweltschutzmaßnahmen I Empfehlung umweltfreundlicher Produkte I Kommunikation zum Thema Umwelt
Unternehmensentwicklung
Unterstützung und Begleitung der strategischen Weiterentwicklung der Sparten und der Gruppe I Bewertung von Wachstumsmöglichkeiten/-feldern I Optimierung von Prozessen I Koordination und Durchführung von strategischen Projekten
NACH OBEN