Unternehmen

Stets zu Diensten – Unterstützung von der Basis

Im „Cremon" in Hamburg verstehen wir uns als Partner und Dienstleister für unsere Betriebe. Insgesamt 15 Abteilungen bieten vielfältige und kompetente Beratung und Begleitung. Kurz vorgestellt:

Akquisition & Integration
Nachfolge- oder Überleitungsgründe verstehen | Prozesse gemeinsam, partnerschaftlich vereinbaren und umsetzen | Unterstützung und individuelle Begleitung neuer Firmen | Koordination und Sichersellung des Informationsflusses ab Tag 1 | Vernetzung der neuen Kolleg:innen mit den richtigen Ansprechpartnern in Cremon und Sparte
Controlling
Reporting rund um das „HPM-Spielfeld“ I Bereitstellung von Zahlen und Analysen für die Fläche und die Geschäftsführung I Liquiditäts- und Bürgschaftscontrolling I Ansprechpartner für Kostenrechnung, Wirtschaftsauskünfte und Kreditversicherung
Einkauf
Lieferanten von A bis Z: Jahrespreise, Zahlungsbedingungen, Bonusvereinbarungen für versch. Bereiche I Einkaufsplattform: Preisvereinbarungen und -prüfungen, Informationen zu neuen Produkten etc. I Kfz-Flotte: Beschaffung, Verkauf, Mobilität, digitaler Fuhrpark
Fuhrpark
Professionelles Fuhrparkmanagement im Bereich Pkw und Nfz, von der Beschaffung bis zum Verkauf der Fahrzeuge | Rahmenverträge für Fahrzeuge, Wartung, Reparatur und Ersatzteile sowie für Kraftstoff, Versicherungen und Mietwagen | Schadenmanagement und 24/7 Hotline bei Unfall oder Panne | Beratung zu allen Fahrzeugfragen
Immobilien
Betreuung des Immobilienbestandes und der Mietverhältnisse der HPM | Sicherung der Finanzierung und Avalrahmen | Zahlungsverkehr und Cash-Management
IT & Digitalisierung
Einführung und Betreuung von Branchensystemen I Einführung und Betreuung Mobiler Baustellensysteme I Sicherer Betrieb der HPM IT Systeme I Kundenservice (Support) I Integrationen neuer und bestehender Firmen in die HPM IT I Anwenderbetreuung I Begleitung der Sparten und der Gruppe bei der Digitalen Transformation
Kaufmännische Systeme
Sicherung des Betriebes und Weiterentwicklung der Abrechnungs- und Finanzbuchhaltungssysteme I Bereitstellung von Auswertungen für die Führungskräfte I Optimierung der kaufmännischen Abläufe für die gesamte Handwerksgruppe
Kommunikation
Interne und externe Unternehmenskommunikation I Öffentlichkeitsarbeit/Social-Media I Ansprechpartnerin für Interessenten, Journalisten, Stiftungen etc. I HPM-Wiki als interne Kommunikationsplattform I Mitarbeitermagazin InFORM I Anlaufstelle für berichtenswerte Themen aus der HPM
Marketing
Der komplette Firmenauftritt (Geschäftsausstattung, Websites, Mitarbeiterkleidung, Fuhrpark) I Flyer, Broschüren, Außenwerbung, Anzeigen I Fotografie (Mitarbeiter und Baustellenreferenzen) I HPM-Mitarbeitermagazin InFORM I Mailings, Einladungen, Karten aller Art (z.B. für die Kundenpflege und Neukundengewinnung) I Aktionen (Jubiläen, Weihnachtsfeiern, Events etc.) I Werbemittel (Zollstöcke, Kugelschreiber etc.)
Personaldienstleistungen
Operative Lohn-/Gehaltsabrechnung sowie zugehörige Meldungen und Korrespondenz | Beratung bei Lohn, Gehalt und Sozialversicherung | Auswertung von Personaldaten | Arbeitsrechtliche Beratung und Schulung
Talent Management
Beratung zu Recruiting & Onboarding | Kompetenzmanagement | HPM Akademie | Beratung zu Ausbildung & Duales Studium | Entwicklung von Modellen und Instrumenten zur Bindung von Mitarbeitenden
Rechnungswesen
Buchen sämtlicher Ein- und Ausgangsrechnungen der HPM I Buchen aller Zahlungseingänge und -ausgänge der HPM I Kosten- und Leistungsrechnung I Erstellen von Monats- und Jahresabschlüssen der HPM-Firmen I Ansprechpartner für die HPM-Firmen bei Fragestellungen im Bereich Fibu und Kostenrechnung I Durchführung von Schulungen und Seminaren
Recht
Ansprechpartner für alle rechtlichen Themen, insbesondere aus dem Bau- und Arbeitsrecht I Fortbildungs- und Schulungsangebote I Im Baurecht: „Begleitung“ von Bauvorhaben I Prüfung von Verträgen, Begleitung bei Vertragsverhandlungen I Begleitung von Streitfällen, auch in Zusammenarbeit mit externen Anwälten I Musterschreiben und Musterverträge
Umwelt
Anlaufstelle für Fragen zum Thema Umwelt und umweltbewusster Betriebsführung I (Begleitung bei der) Umsetzung von Umweltschutzmaßnahmen I Empfehlung umweltfreundlicher Produkte I Kommunikation zum Thema Umwelt
Unternehmensentwicklung & Beteiligungen
Strategische Weiterentwicklung der Sparten und der Gruppe | Identifikation und Erschließung von Wachstumsmöglichkeiten/-feldern | Koordination und Durchführung von strategischen Projekten | Begleitung von Beteiligungen/Start-up Investments
Veranstaltung & Officemanagement
Empfangs- und Büromanagement | Haus- und Gebäudetechnik Cremon 1+3 | Organisation der Cremon-Veranstaltungen | Aufbau und Betreuung der HPM Weiterbildung | Gesundheitsmanagement & Arbeitssicherheit im Cremon
NACH OBEN