Komm ins Team
Technische Gebäudeausrüstung

Tim Fischer: Zwischen Handwerk und Führung – ein Karriereweg, der sich sehen lassen kann

Hamburg – 19.03.2025

Tim Fischer: Zwischen Handwerk und Führung – ein Karriereweg, der sich sehen lassen kann

Ich habe bei der HPM einmalige Entwicklungsmöglichkeiten.

Mehr Verantwortung, mehr Möglichkeiten – Tim Fischers Erfolgsweg bei HPM.

Unterforderung ist nicht seine Sache. Bei seinem früheren Arbeitgeber gab es keine Aufstiegsmöglichkeiten mehr, das Ende der Fahnenstange war erreicht. Zu früh, die Füße hochzulegen, fand Tim Fischer und so kamen 2019 Klaus Bludau von Pagel Elektroanlagen und Henning Aleith von Portius + Schulenburg gerade zum passenden Zeitpunkt. Sie suchten einen Meister für die neu gegründete Firma Portius Haustechnik. In Tim Fischer hatten sie den richtigen Mann gefunden.

Ich war vom Konzept der HPM sofort überzeugt. Hier wird Gruppe extrem gelebt.

Tim Fischer

Geschäftsführer von Sander & Pielström

Von Anfang an habe er große Unterstützung von Henning Aleith, den Kollegen anderer Firmen und von den Dienstleistern im Cremon bekommen, erinnert sich Tim. Das Start-up lief schon nach kurzer Zeit so erfolgreich, dass es nur eine Frage der Zeit war, bis ihm die Leitung eines weiteren Betriebes angeboten wurde: Sander & Pielström. Portius Haustechnik wurde später in Sander & Pielström integriert, wo Tim heute Geschäftsführer ist.

Es ist toll, den Rücken frei zu haben für das Tagesgeschäft und für Themen wie Recht, Internet oder Marketing die Experten hinzuziehen zu können.

Auch wenn er nicht Eigentümer der Firma ist, fühlt er sich für sie voll verantwortlich.  Unterstützung bekommt er von der Regionalleitung Henning Aleith ebenso wie von der Sparte. Gemeinsam mit Oliver Känner werden Ziele, aber auch Leitplanken gesetzt. Die, so Tim, seien wichtig und gut. „Ich habe sehr viel Freiraum, irgendwie sind wir hier Unternehmer im Unternehmen. Die Gruppe bietet mir einmalige Entwicklungsmöglichkeiten und Sicherheit“. Wer weiß was da noch kommt.