Komm ins Team
Maler Fassade Ausbau

Heysolt Schaubach & Link: Fassadensanierung auf 8.000 m² in der Darmstädter Havelstraße

Hessen – 16.04.2025

Heysolt Schaubach & Link: Fassadensanierung auf 8.000 m² in der Darmstädter Havelstraße

Die Zahlen und Faken des Projekts 

220
Wohneinheiten
8.000
Fassadenfläche saniert
2.000
Balkondecken und -böden gestrichen
1.000lfm
Balkongeländer lackiert
337
Fensterrahmen lackiert

Fassadensanierung zweier 
Hochhaus-Giganten

2023 machte sich das HSL-Team in das benachbarte Darmstadt auf, um der Fassade zweier Mehrfamilienhäuser wieder neues Leben einzuhauchen.

Was dem Alpinisten die höchsten Berge, sind den Malerinnen und Malern die größten Fassadenflächen. Nicht leicht zu bezwingen, aber professionell angegangen durchaus machbar. So startete das Heysolt Schaubach & Link-Team im Februar 2023 die Fassadensanierung von zwei Mehrfamilienhäusern mit 220 Wohneinheiten in der Darmstädter Havelstraße – vor der Brust 8.000 m² Fassadenfläche.

Fassadengestaltung auf 8.000 m²

Was aus der Ferne leicht aussieht, kann seine Tücken haben: Aufgrund der Größe mussten die Mehrfamilienhäuser in Teilabschnitten eingerüstet werden. Stück für Stück wurden 7.950 m² Fassadenfläche unter Hochdruck gereinigt und anschließend mit Amphisilan von Caparol per Rolle beschichtet. Durch die vielen Balkone war die Fläche für das Airlessverfahren zu kleinteilig.

Anstrich der Balkonflächen sowie Lackierung der Geländer und Fensterrahmen

Neben der Fassadenfläche strich das HSL-Team noch 2.000 m² Balkondecken und -böden, 337 lackierte Fenster sowie 1.000 laufende Meter Balkongeländer. Nach 14 Monaten war es geschafft – die Basislager konnten voller Stolz geräumt werden und die Bewohner:innen freuen sich über die neugestaltete Fassade ihrer Wohnhäuser. (ms/as)