Komm ins Team
Fenster und Fassade

Lennart Petersen: Vom Lehrling zur Leitung – mit Fachwissen und klarer Haltung

Hamburg – 02.04.2025

Lennart Petersen:  Vom Lehrling zur Leitung – mit Fachwissen und klarer Haltung

Kopfarbeit und Baustellenluft – ich brauche beides.

Manchmal führen kleine Umwege zum großen Glück. Lennart Petersen absolvierte von 2008 bis 2010 seine Ausbildung bei Tischlerei Beyer (HPM), setzte später das duale Studium zum Ingenieur für Holztechnik und den Tischlermeister obendrauf. 2014 wurde er Betriebsleiter von Quaack Möbelwerkstätten, ebenfalls ein HPM-Betrieb, der 2017 in der Tischlerei Beyer aufging. Mangels einer auf ihn zugeschnittenen Stelle verließ Lennart die HPM - um ein Jahr später zurückzukehren.

2018 bot mir Kay Voß von FET Fenster + Türen (HPM) einen Job als Projektleiter an – mit der Perspektive in wenigen Jahren seine Aufgabe als Geschäftsführer zu übernehmen.

Kay Voß plante seinen Ruhestand, Lennart Petersen hatte wieder eine Perspektive. Vier Jahre wurde er von Kay auf seine neue Aufgabe vorbereitet, erhielt 2021 Prokura und leitet nun seit Anfang 2023 die FET Fenster + Türen GmbH. Den Mut für diese Aufgabe gab ihm das Wissen, nicht allein zu sein.

Ich wusste, dass ich mich bei meiner neuen Aufgabe auf viel Knowhow im Background verlassen kann.

Lennart Petersen

Geschäftsführer von FET Fenster + Türen

Zudem, so Lennart, profitiere er vom großen Wissensschatz der Sparte. Die Firmen der Sparte Fenster und Fassade stehen in kontinuierlichen Austausch miteinander. Den Kontakt zur Baustelle will Lennart trotz seiner Position auf keinen Fall verlieren. Kopfarbeit und Baustellenluft: Er braucht beides. Sagen zu können, das haben wir gemacht, das sieht super aus, das sei ein unglaublich tolles Gefühl.