Tradition in besten Händen: Brentrup schließt sich der HPM DIE HANDWERKSGRUPPE an
Nordrhein-Westfalen – 13.05.2025
Seit über 130 Jahren steht Brentrup in Rheda-Wiedenbrück für Qualität im Malerhandwerk – gegründet 1888 und heute geführt in vierter Generation.
Mit viel Weitsicht und Verantwortung haben Alexander und Christian Brentrup ihren Betrieb 2023 in die Zukunft geführt: durch die Übergabe an HPM DIE HANDWERKSGRUPPE.
Eine frühzeitige, sorgfältige Planung war dabei entscheidend. „Uns war wichtig, dass unsere Mitarbeitenden eine sichere und solide Zukunft haben und Brentrup als starke Marke in der Region Ostwestfalen erhalten bleibt“, sagt Christian Brentrup.
Dabei suchten sie gezielt nach einem Partner, der Werte wie Qualität, Tradition und Verlässlichkeit teilt – und fanden ihn in der HPM. Was sie überzeugte: Die Eigenständigkeit des Unternehmens bleibt erhalten. Name, Standort, Team – alles bleibt, was Brentrup stark gemacht hat und heute noch stark macht. Gleichzeitig profitiert der Betrieb von Synergieeffekten bei Investitionen, Weiterbildung, moderner Unterstützung bei Personalführung, Marketing und EDV sowie einer starken Gemeinschaft.
Wir sind sehr froh, ein Teil der HPM zu sein. Es fühlt sich rund an – sympathisch, professionell und partnerschaftlich. Wir haben den richtigen Schritt gemacht.
Geschäftsführer von Brentrup

Auch der Übergabeprozess war geprägt von gegenseitiger Wertschätzung und Vertrauen. Über mehrere Monate wurden alle Details sorgfältig ausgearbeitet. Erst nach der notariellen Vertragsunterzeichnung informierten die Brüder ihre Belegschaft – mit klarer Botschaft: Brentrup bleibt Brentrup. Die Resonanz der Mitarbeitenden und Kunden: durchweg positiv.
Mit HPM an ihrer Seite bleibt Brentrup ein fester Anker in der Region – und startet gestärkt in die nächsten Generationen.