Komm ins Team

Fokus, Profil, Perspektive – Weiss gründet zwei neue Firmen in Nordrhein-Westfalen

Nordrhein-Westfalen – 03.07.2025

Fokus, Profil, Perspektive – Weiss gründet zwei neue Firmen in Nordrhein-Westfalen

Ausgründungen sorgen für mehr Klarheit in der Marke Weiss

Von nun an als eigenständige Firmen unterwegs sind Weiss Windpower Service und Weiss Baudienstleistungen. Das klare Ziel der Ausgründungen: mehr Spezialisierung, gezieltere Kundenansprache und stärkere Identität. Das gibt Raum für weiteres Wachstum.

Mit der Gründung von Weiss Windpower Service und Weiss Baudienstleistungen wachsen zwei neue Firmen aus der Weiss Oberflächentechnik heraus. Die Ausgründungen machen sichtbar, was sich intern längst entwickelt hat: Zwei leistungsstarke Spezialisten mit eigenem Fokus, eigenen Teams und klarer Ausrichtung am Markt.

Weiss Windpower Service: Spezialisten mit Rückenwind 

Was als Teilbereich begann, ist heute längst mehr als eine Abteilung: Weiss Windpower Service geht ab sofort als eigenständige Firma an den Start – mit klarem Fokus auf Windkraft und erneuerbare Energieprojekte. 
„Wir haben ein Wachstumssegment erkannt und möchten es gezielt erschließen. Dafür braucht es eine klare Positionierung – als eigenständige Firma, nicht nur als Marke der Weiss Oberflächentechnik“, sagt Regionalleiter Andree Langhorst. Mit der Gründung stärkt das Team seine Identität und tritt noch präziser in der Kundenansprache auf.

Die Betreuung durch HPM war hervorragend. Alles lief geräuschlos, besonders im Bereich Buchhaltung. Genau so sollte es sein.

Andree Langhorst

Regionalleiter Geschäftseinheit Betoninstandsetzung

Weiss Baudienstleistungen: Eigene Wege im Ausbau 

Die zweite neue Firma heißt Weiss Baudienstleistungen und ist in einem ganz anderen Gewerk zu Hause: Komplettausbau, Brandschutz und Maler. Die Ausgründung war deshalb ein logischer Schritt. 

Das Team ist in Nordrhein-Westfalen lokal stark unterwegs und Dienstleister für große Kunden wie die Deutsche Bahn. Über Jahre hinweg unter dem Dach von Weiss Oberflächentechnik gewachsen, geht die Firma jetzt ebenfalls eigenständig und gestärkt ihren Weg.

Mehr Klarheit, mehr Profil 

Mit den beiden Ausgründungen wird die Marke Weiss am Markt klarer aufgestellt: Für Kunden ist sofort erkennbar, wer der richtige Ansprechpartner ist und intern gewinnen die Teams mehr Sichtbarkeit und eigene Verantwortung. Das gilt übrigens auch für die Weiss Oberflächentechnik – diese hat ihren Fokus ganz klar bei Betoninstandsetzung und Bauwerkserhaltung.

Genau das ist der Anspruch der HPM DIE HANDWERKSGRUPPE: Talente fördern, Strukturen schaffen und Entwicklung möglich machen.

 

Auf dem Foto oben: Marco Schidla (Firmenleiter Weiss Windpower Service), Andree Langhorst (Regionalleiter), Lothar Zimmermann (Firmenleiter Weiss Baudienstleistungen)